Wie oft muß ein Kartenspiel gemischt werden?

11 02 2007

In Spielen wird oft ein Kartenspiel mit 52 Karten verwendet. Wie oft muß dieses vor einem Spiel gemischt werden, um angemessen zufällig verteilt zu sein?

Dazu habe ich ein sehr interessantes Papier gefunden: How Many Times Should You Shuffle a Deck of Cards? von Brad Mann, Harvard University.

Die „landläufige“ Meinung ist: sieben mal Mischen ist hinreichend. Mann’s Berechnungen ergeben aber, daß ZWÖLF mal gemischt werden muß, um eine hinreichend wahrscheinliche Verteilung zu erhalten. Fünf mal ist absolut notwendig für ein Mindestmaß. Die Erläuterungen finden sich auf Seite 18 unten.

Als Mischen gilt dabei das Trennen des Kartenstapels in zwei Stapel und das darauf folgende Ineinanderschieben der beiden Stapel zu einem neuen.

Zwölf mal!

Advertisements

Aktionen

Information




%d Bloggern gefällt das: